Holz ist mein Werkstoff

Alexander Ortlieb:

 

"Holz ist mein Werkstoff – seit Generationen arbeitet meine Familie mit Holz. Das hat natürlich auch mit unserer Heimat, dem Schwarzwald, zu tun. Mein Großvater war "Holzwarenfertiger" und hat Gebrauchsgüter aus Holz in Serie hergestellt. Mein Vater war eher künstlerisch tätig, wurde Innenarchitekt und liebte Design und Fotografie. Ich vereine heute beides – ich bin Drechslermeister und liebe dieses künstlerische, traditionsreiche, uralte Handwerk sehr. Produkte, die unter meinen Händen entstehen, sollen dem wunderbaren Geschenk der Natur gerecht werden, ästhetisch und funktionell sollen sie sein. Jedes von ihnen entwerfe und drechsle ich selbst, überwiegend aus dem Holz heimischer Bäume. Ihr Design wurde vielfach prämiert.

Bernau ist ein wundervolles Hochtal im Südschwarzwald – hier lebe ich mit meiner Familie in meinem Elternhaus, einem 200 Jahre alten Schwarzwaldhof, in dem sich die Werkstätte befindet, in der schon mein Opa gearbeitet hat.

"Alexander Ortlieb, Holzwerkstätte" – das bin nicht nur ich allein, sondern auch meine Frau Ruth. Mit ihr zusammen habe ich mich bereits 1986 selbständig gemacht. Ich kann mit freiem Rücken kreativ und handwerklich arbeiten, während sie sich um alles Weitere kümmert. Sie ist meine größte Kritikerin und sie gibt mir die notwendige Ruhe und Freiheit für neue Ideen und Kreativität.

 

Ich bin stolz auf mein kleines, gut ausgebildetes Team, das mich bei Zuschnitt-, Lackier- und Montagearbeiten unterstützt, sowie bei der Bearbeitung von Produkten, die in Kleinserien hergestellt werden. 

Bei uns entstehen reine Unikate – von Hand gedrechselte Schalen und Vasen, Pfeffer- und Salzmühlen, Kerzenständer und Brettchen, so manches Sitzmöbel, Nützliches und Dekoratives. Wir liefern seit einigen Jahren an Händler in der ganzen Welt. Das und die viele Auszeichnungen bestätigen die Qualität unserer Produkte und darüber freue ich mich sehr."

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/11

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/4